Kopfzeile

Inhalt

Gemeinderatssitzung vom 14. Januar 2019

16. Januar 2019

Der Gemeinderat hat an dieser Sitzung folgende Beschlüsse gefasst:

Vereidigung neues Mitglied der Liegenschaftskommission
Zu Beginn der Sitzung hat Gemeindepräsident Christian Bachofner das neue Mitglied der Liegenschaftskommission,Damian Buss (SP), vereidigt. Damian Buss wurde per 1. Januar 2019 gewählt und ersetzt Thomas Schaad (SP).

Konzept Sanierung Spielplatz Gemeindezentrum
Die Gemeinde beabsichtigt, den etwas in die Jahre gekommenen Spielplatz beim Gemeindezentrum zu sanieren. Im Budget 2019 wurde deshalb ein Betrag von 100'000 Franken aufgenommen. Die Gemeinde hat durch das Büro grünwerk1 landschaftsarchitekten ag, Olten, ein Vorprojekt ausarbeiten lassen. Bereits anfangs Dezember 2018 hat der Gemeinderat verschiedene Projektvarianten besprochen und einige Änderungen festgelegt. Das überarbeitete Vorprojekt lag nun dem Gemeinderat abermals vor und sah Kosten von 168'000 Franken sowie optionale Elemente im Umfang von rund 80'000 Franken vor.
Der Gemeinderat hat dieses Vorprojekt abermals diskutiert und kam zum Schluss, dass für die Sanierung des Spielplatzes insgesamt 140'000 Franken als Kostendach zur Verfügung gestellt werden sollen. Er hat bereits einige Möglichkeiten andiskutiert, wie dieses Kostendach erreicht werden kann. Der Liegenschaftskommission wurde nun der Auftrag erteilt, zusammen mit den grünwerk1 landschaftsarchitekten ag das Vorprojekt nochmals zu überarbeiten, damit das vorgegebene Kostendach von 140'000 Franken eingehalten werden kann.

Kredit Sanierung Spielplatz Gemeindezentrum
Für die Sanierung des Spielplatzes Gemeindezentrum hat der Gemeinderat einen Kredit von 140'000 Franken (inkl. Honorarkosten und MwSt.), zu Lasten der Investitionsrechnung 2019, genehmigt.

Nachtragskredit Malerarbeiten
Der Fassadenbereich der Gemeindeverwaltung entlang des grossen Treppenaufganges wie auch der Aussenbereich beim Mehrzweckraum präsentiert sich in einem schlechten Zustand. Die vor 12 Jahren aufgetragene Lasierung der Betonwände wurde durch Witterungseinflüsse praktisch vollständig abgetragen. Der Gemeinderat hat nun für das Neulasieren der beiden Wandelemente einen Nachtragskredit von 4'200 Franken zu Lasten der Jahresrechnung 2019 genehmigt.