Kopfzeile

Inhalt

"Photovoltaik jetzt!" - Für was entscheiden SIE sich?

4. Oktober 2019

Sehr geehrte Gemeindemitglieder

Die Infoveranstaltung „Photovoltaik jetzt“ in Starrkirch-Wil ist gerade 10 Tage her und war ein voller Erfolg! Bisher haben wir 25 Anmeldungen für eine Dachabklärung und auch bei der Bürgersolaranlage auf der Dorfhalle Jurablick sind bereits 90 der 108 Panels verkauft worden! Das freut uns alle sehr!

Die Aktion läuft aber noch – und ihr könnt immer noch mitmachen. Gemeinsam können wir Zeichen setzten für eine aktive, umsetzbare und sympathische Art, wie wir als Gemeinde Starrkirch-Wil etwas tun können im Kontext Klima, nachhaltige Energieversorgung, Unabhängigkeit und nicht zu Letzt auch Unterstützung der heimischen Handwerksbetriebe. Alle zusammen!

 

DACHABKLÄRUNG

Noch bis 7. Oktober 2019 habt ihr noch Gelegenheit, euch für die Aktion "Dachabklärung" zum absoluten Sonderpreis von Fr. 150.-- anzumelden! Dies gilt nur für die Anmeldung (Frist aufgrund Zuschuss vom Bund), die Abklärung erfolgt dann im Laufe des Oktobers. Vorteile:

  • Ein unabhängiges Ingenieurbüro macht eine komplette Abklärung und Wirtschaftlichkeitsprüfung
  • Es gibt am Ende 3 vollständige Offerten von verschiedenen Anbietern aus der Region.
  • Inkl. der Möglichkeit für eine e-Auto-Aufladestation im / am Haus (optional natürlich).

Wird dann innerhalb von 2 Jahren eine Photovoltaikanlage realisiert, erhält der Hauseigentümer die 150 Franken sogar von der Gemeinde wieder zurück! 

Anmeldung für die Dachabklärung via Flyer (siehe untenstehendes PDF-Dokument).

 

BETEILIGUNG AN BÜRGERSOLARANLAGE

Bis Ende Oktober 2019 kann man noch sich an der Bürgersolaranlage beteiligen und somit Teil des Solarteams Jurablick werden!

Hier der Link zur Bestellung: Bestellung Solarmodul/e

Die Aktion läuft ausserordentlich gut – nach 10 Tagen sind bereits 90 von 108 Panels bestellt worden! Die Stromgutschrift betrifft nur den Teil Energie (Netznutzung und Abgaben fallen trotzdem an): Die Teilnehmer des Solarteam Jurablicks erhalten jedes Jahr 160 kWh Strom vergütet, das sind über die Vertragsdauer von 25 Jahren 4‘000 kWh / Panel. Diese 4‘000 kWh kosten CHF 599.- also 14.9 Rp./kWh - und kommt somit über die 25 Jahre vollständig zurück. Ein gleichwertiges Sonnenstromprodukt kostet zwischen 15-20 Rp./kWh.

Macht mit! Es ist eine tolle Aktion und wenn wir es schaffen, alle Panels in kurzer Frist zu verkaufen, können wir mit der Primeo AG weitere Dächer, Aktionen und Projekte angehen – Starrkirch-Wil könnte so als Vorbild dienen – und dies weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Weitere Informationen:
Bürgersolaranlage
Dachabklärungen

 

Einwohnergemeinde Starrkirch-Wil

Photovoltaik jetzt!
Für was emtscheiden SIE sich?

Zugehörige Objekte

Name
Flyer_Anmeldung_Dachabklarung.pdf Download 0 Flyer_Anmeldung_Dachabklarung.pdf