Kopfzeile

Inhalt

Gemeinderatssitzung vom 9. September 2019

11. September 2019

Der Gemeinderat hat an dieser Sitzung folgende Beschlüsse gefasst:

Vereidigung neues Ersatzmitglied des Gemeinderates
Zu Beginn der Gemeinderatssitzung wurde Fabienne Wiedmann Spielmann (FDP.Die Liberalen) als neues Ersatzmitglied des Gemeinderates vereidigt. Sie tritt die Nachfolge von Mirjam Clavadetscher an, welche per 31. Juli 2019 ihre Demission eingereicht hatte.

Vereinbarung mit der Swisscom (Schweiz) AG
Der Gemeinderat hat die neue Fassung der Vereinbarung mit der Swisscom (Schweiz) AG vorbehaltlos verabschiedet und damit auch den Gemeinderatsbeschluss vom 19. August 2019 aufgehoben.

Zufahrtssituation Süd Gemeindezentrum
Die Feuerwehr Starrkirch-Wil ist an den Gemeinderat herangetreten und hat um die Beseitigung von zwei Bäumen in der Verlängerung der Schulstrasse (Bereich Süd) zum Platz vor dem alten Schulhaus gebeten. Diese Zufahrt oder Wegfahrt sei für die Rettungsdienste notwendig, wenn der Zugang via Schulstrasse Nord unmöglich sei. Der Gemeinderat ist zur Auffassung gelangt, dass keine Vordringlichkeit bestehe, nachdem diese Situation in den letzten 12 Jahren nicht entstanden ist. Allenfalls kann diese Thematik im Zusammenhang mit der Platzsanierung vor dem alten Schulhaus (im Finanzplan für das Jahr 2024 vorgesehen) behandelt und bereinigt werden. Bis dann kann der Feuerwehr zugestanden werden, dass die beiden Bäume im Einsatzfall gefällt werden dürfen, sollte eine Aus- oder Einfahrt über den Bereich der Schulstrasse Süd notwendig sein.

Weiterbildung Verwaltungsangestellte
Der Gemeinderat hat dem Gesuch für die Weiterbildung "Certificate of Advance Studies (CAS) Öffentliches Gemeinwesen Stufe I Grundlagen" der Verwaltungsangestellten Monique Schenker zugestimmt. Die Gemeinde übernimmt bei erfolgreichem Abschluss 4'800 Franken Kurskosten (von total 5'800 Franken). Monique Schenker wird für die notwenigen Kurstage im Zeitraum von März 2020 bis März 2021 freigestellt. Als pauschale Kompensation wird ihr dafür die 5. Ferienwoche gestrichen.