Kopfzeile

Inhalt

Aufruf: Helfer für Schwimmbadsaison 2020 gesucht!

25. Mai 2020
Der Sommer naht und damit auch die Badi-Saison. Eigentlich hätte das Schwimmbad in Starrkirch-Wil anfangs Mai 2020 seinen Betrieb auf­nehmen sollen.

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Die immer noch herrschende Coronavirus-Pandemie schränkt das politische und gesellschaftliche Leben ein. Wohl hat der Bundesrat bereits einige Lockerungen ge­währt, doch ist es noch ein weiter Weg zurück «zur Normalität».

Aufgrund des aktuellen Fahrplanes des Bundes sollen die Schwimm­bäder ab 8. Juni 2020 geöffnet werden können, vorausgesetzt, die bis­her gewährten Lockerungen führen nicht zu einer neuerlichen Ver­schärfung der Situation.

Die Öffnung des Schwimmbades Starrkirch-Wil wird jedoch nur mit ge­wissen Begleitmassnahmen möglich werden. Die Gemeinde ist derzeit daran, für das Schwimmbad ein Schutzkonzept zu erarbeiten, damit ein sicherer Betrieb gewährleistet werden kann. Zu diesem Schutzkonzept werden einerseits wohl Zutrittsbeschränkungen wie auch spezielle Verhaltensmassnahmen gehören. Über die detaillierten Regelungen des Schutzkonzeptes wird die Gemeinde zu gegebener Zeit noch infor­mieren.

Es steht jedoch bereits fest, dass die zusätzlichen Schutzmassnahmen mit nur einer Badeaufsicht (wie dies bisher immer der Fall war) nicht umgesetzt werden kann.

Aus diesem Grund suchen wir dringend nach

Helfern

welche uns in der diesjährigen Badisaison zusätzlich unterstützen und so einen reibungslosen Ablauf der Badisaison 2020 ermöglichen! 

Diese zusätzlichen Helfer müssen volljährig und in der Gemeinde wohnhaft sein.

Die bestehenden Badeaufsichten werden wie gewohnt ihren Job im und rund ums Schwimmbecken verrichten. Die zusätzlichen Helfer werden hauptsächlich gewährleisten, dass wir die maximalen Be­sucherzahlen und allgemeine Verhaltensregeln im Zusammenhang mit den Coronavirus-Schutzmassnahmen einhalten.

Wenn wir diese Auflagen nicht einhalten können, dürfen wir das Schwimmbad leider nicht öffnen. Deshalb sind wir auf die Mithilfe aller angewiesen.

Gemeinsam werden wir diese Hürden meistern und können auch diesen Sommer die Badi im Dorf geniessen!

Für weitere Informationen:    tobias.marfil@gmx.ch

LIEGENSCHAFTSKOMMISSION STARRKIRCH-WIL
Tobias Marfil, Verantwortlicher Schwimmbad

Helfer gesucht