Kopfzeile

Inhalt

Die (Kultur)Kirche Starrkirch-Wil

 

Im Jahre 2021 hat die Einwohnergemeinde Starrkirch-Wil die ehemalige christkatholische Kirche "St. Peter und Paul" in Starrkirch-Wil erworben.

Kirche
Foto links: André Albrecht, Olten

 

Im Jahre 2023 wurde die seit 1941 unter Denkmalschutz stehende Kirche baulich saniert. Insbesondere musste das Kupferdach des Glockenturms vollständig ersetzt werden, wie auch die gesamten elektrischen Installationen im Innenbereich, inkl. Heizung. Gleichzeitig wurden im Innern einige Veränderungen vorgenommen, um nebst kirchlichen Zeremonien auch verschiedenartige kulturelle Veranstaltungen durchführen zu können. Die Kirchenbänke wurden demontiert und durch eine flexible Bestuhlung ersetzt. Weiter erfolgten Installationen im Bereich Veranstaltungstechnik (Beleuchtungen, akustische Einrichtungen) etc.

Der im Jahre 2021 gegründete Verein KulturKirche4656 führt jedes Jahr mindestens 4 kulturelle Veranstaltungen unterschiedlicher Art in der (Kultur)Kirche Starrkirch-Wil durch.