Kopfzeile

Inhalt

Gemeinderatssitzung vom 14. Juni 2021

16. Juni 2021

Der Gemeinderat hat an dieser Sitzung folgende Beschlüsse gefasst:

Neubau Hardbrücke
Nach einer ersten Kostenschätzung durch die Bau- und Werkkommission hat der Gemeinderat die Absicht bekräftigt, die neue Hardbrücke mit einem gestalterischen Element, in Form einer einseitigen Beleuchtung entlang des Geländers (Trottoirseite) zu versehen. Die Bau- und Werkkommission wurde beauftragt, entsprechende Offerten einzuholen und dem Gemeinderat ein Kreditbegehren einzureichen.

Nachtragskredite für Kirche und Chilesäli
Anfangs März 2021 hat die Einwohnergemeinde Starrkirch-Wil von der Christkatholischen Kirchgemeinde Region Olten die Kirche, das Chilesäli sowie das gesamte Areal inkl. Friedhof käuflich erworben.
Im Zusammenhang mit notwendigen Abklärungen und Vorbereitungen für Umbau- und Sanierungsarbeiten in der Kirche und im Chilesäli hat der Gemeinderat nun einen Nachtragskredit von Fr. 17'232.00 z.L. der Gemeinderechnung 2021 genehmigt. Es geht dabei insbesondere um die Erstellung einer Kostenschätzung für notwendige Arbeiten in naher Zukunft. Dazu gehören z.B. im Innenbereich die Demontage der Holzbänke, die Demontage der unter den Bänken montierten Heizungselemente inkl. Abklärungen einer neuen Beheizung der Kirche sowie eine neue Bestuhlung inkl. Errichtung eines Stuhllagers, wie auch allfällige Asbestsanierungen bei der Elektroninstallation und beim Boden in der Sakristei. Im Aussenbereich stehen Abklärungen zum Unterhalt der Natursteine und Naturputzoberflächen wie auch Zustandsanalysen des Daches und der Dachwasserleitung an. Aufgrund der Abklärungen soll ein Sanierungspaket geschnürt und in den Finanzplan der Gemeinde integriert werden.
Weiter hat der Gemeinderat einen Nachtragskredit von Fr. 13'600.-- für die Änderung der Schliessanlage in der Kirche und im Chilesäli genehmigt, nachdem unklar ist, ob nebst den von der Christkatholischen Kirchgemeinde übergebenen Schlüsseln noch weitere Schlüssel bei Drittpersonen im Umlauf sind. Analog der Regelung bei den übrigen Gemeindegebäuden sollen alle Aussen­türen der beiden Gebäude (ausser das Aussen-WC beim Chilesäli) neu mit elektronischen Schlössern versehen werden. Die beiden Gebäude werden in den bestehenden Schliessplan des Gemeindezentrums integriert.

Einsprache gegen eine Verzugszinsabrechnung
Der Gemeinderat hat eine Einsprache gegen eine Verzugszinsabrechnung vollumfänglich abgewiesen.