Kopfzeile

Inhalt

Gemeinderatssitzung vom 25. März 2024

27. März 2024

Der Gemeinderat hat an dieser Sitzung folgende Beschlüsse gefasst:

Arbeitsvergebungen für die Erneuerung der Wärmeversorgung im Gemeindezentrum
In diesem Jahr soll die bestehende Zweistofffeuerung im Gemeindezentrum (Gas/Heizöl) durch eine neue Pelletfeuerung ersetzt werden. Die Gemeindeversammlung hat am 11. Dezember 2023 dafür einen Kredit von 382'600 Franken genehmigt.
In der Zwischenzeit sind die Vorbereitungsarbeiten weiter vorangeschritten. Der Gemeinderat konnte nun die Arbeitsvergebungen in den Arbeitsgattungen "Wärmeerzeugung und Sanitäranlagen", "Elektroanlagen" sowie "Bauingenieur" beschliessen.
Die ersten Arbeiten werden in den Frühlingsferien der Schule erfolgen. Dann wird der bestehende Öltank, der sich unter dem Vorplatz des Kindergartengebäudes befindet, demontiert. Die Hauptarbeiten werden dann in den Sommerschulferien 2024 vorgenommen werden.

Assistenzlektionen in der 6. Klasse im Schuljahr 2024/2025
Für das laufende Schuljahr 2023/2024 wurden vom Gemeinderat im Mai 2023 acht Assistenzlektionen für die 5. Klasse genehmigt, da die Klasse total 28 Schülerinnen und Schüler umfasst.
Die durchschnittliche Klassengrösse liegt bei 20 bis 24 SuS. Ab 25 SuS ist zusätzliche Unterstützung angezeigt. Die grosse Heterogenität der Klasse, mit vielen fremdsprachigen Kindern und solchen mit besonderen Bedürfnisses, sei für die Lehrpersonen sehr herausfordernd und deshalb seien auch für das kommende Schuljahr Assistenzlektionen notwendig.
Im neuen Schuljahr werden 27 Schülerinnen und Schüler die 6. Klasse besuchen. Im Sinne des Antrags der Schulleitung hat der Gemeinderat für die 6. Klasse der Primarschule Starrkirch-Wil für das kommende Schuljahr 2024/2025 zusätzlich acht Assistenzlektionen genehmigt.

Demission im Wahlbüro
Infolge Wegzug aus der Gemeinde im Herbst 2024 hat Antonella Thommen-Restaino per 30. Juni 2024 als Mitglied des Wahlbüros demissioniert. Der Gemeinderat hat von dieser Demission Kenntnis genommen.

Unterstützung Crowdfunding-Aktion für Elias Meier, Starrkirch-Wil
Derzeit läuft ein Crowdfunding-Projekt für Elias Meier, Starrkirch-Wil (https://www.crowdify.net/de/projekt/herzenswagen). Elias besuchte in Starrkirch-Wil den Kindergarten. Inzwischen ist er 10-jährig und der Besuch der Regelschule ist nicht möglich. Seine Krankheit schreitet unaufhaltsam voran. Er wiegt über 40kg und kann unterdessen nur noch im Rollstuhl transportiert werden. Das bisherige Familienauto genügt diesem Anspruch nicht. Um ihn auch weiterhin am sozialen Leben teilhaben zu lassen, benötigt die Familie dringend ein Auto, welches auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und womit er sicher transportiert werden kann. Der Gemeinderat hat beschlossen, das Crowdfunding-Projekt mit einem einmaligen Beitrag von 2'000 Franken zu unterstützen.